30.Spieltag, Saison 2020/2021: SV Waldhof Mannheim vs. FSV Zwickau 1:0

Aus redkaos.de
Version vom 6. April 2021, 08:18 Uhr von Diesel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ ==Spielbericht== '''Knappe Niederlage in Mannheim''' Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim knapp mit 1:0 verloren. Dabei blieb de…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Knappe Niederlage in Mannheim

Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim knapp mit 1:0 verloren. Dabei blieb der FSV erstmals in dieser Saison auswärts ohne eigenen Treffer. Das Siegtor schoss der eingewechselte Joseph Boyamba in der 56. Minute.

Die Elf von Trainer Joe Enochs begann mit zwei Wechseln in der Startelf. Starke und Schikora kamen für Lokotsch und Jensen. Die Mannheimer starteten offensiv, doch die erste Chance hatte der FSV. Starke ging links auf und davon und bediente den mitgelaufenen König. Der scheiterte allerdings freistehend an Torhüter Königsmann (5.). Als Schröter wenig später von rechts flankte kam der Ball über Umwege zu Miatke, dessen Schuss allerdings geblockt wurde (8.). Das Spiel verlagerte sich nun mehr in die Zwickauer Hälfte. Costly kam nach einem gefährlichen Angriff über Martinovic zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp (11.). Viel mehr ließ die Zwickauer Defensive erst einmal nicht zu. Wenn Mannheim den Ball laufen ließ, wurde das Mittelfeld schnell überbrückt, doch spätestens am Strafraum konnte der FSV klären. Erst kurz vor der Pause wurde einmal richtig gefährlich. Verlaat kam 5 Meter vor dem Tor zum Abschluss, traf aber nur den linken Pfosten (42.). Auch die zweite Hälfte begann zunächst ausgeglichen, doch dann gingen die Gastgeber in Führung. Eine Eingabe von Marx von der rechten Seite köpfte der eingewechselte Boyamba zum 1:0 ins Tor (56.). In dieser Phase des Spiels hätten die Mannheimer erhöhen können. Marx scheiterte nach einem Konter an Brinkies und der Nachschuss von Martinovic ging abgefälscht ins Toraus (61.). Je länger die Partie dauerte, umso mehr zog sich Mannheim zurück. Der FSV hatte nun mehr vom Spiel und gleich doppelt Pech. Erst klatschte ein Schuss von Jensen an den linken Pfosten und kurz darauf köpfte Lokotsch nach Flanke von Hauptmann an die Latte (77.). Die Mannheimer versuchten nun die Zeit von der Uhr zu nehmen – mit Erfolg. Eine letzte Ecke in der Nachspielzeit, bei der sogar Brinkies mit nach vorne ging, blieb ungenutzt, so dass am Ende eine knappe Niederlage zu Buche stand. Viel Zeit zum Durchatmen hat der FSV nicht. Bereits am Mittwoch geht es zum Nachholer nach Kaiserslautern.

Tor

1:0 Boyamba (56.)

Aufstellungen

SV Waldhof Mannheim: (Trainer: P. Glöckner)

Königsmann – Marx, Seegert, Verlaat, Gottschling (33. Boyamba) – Schuster – Costly, Gouaida, Ferati (82. Gohlke), Garcia - Martinovic

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Stanic, Nkansah, Frick, Coskun – Schröter (60. Hauptmann), Könnecke (69. Drinkuth), Schikora, Miatke (54. Jensen) – Starke (69. Lokotsch), König (60. Willms)

Schiedsrichter

Tom Bauer (Neuhofen)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

Carl-Benz-Stadion, Mannheim

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir waren in der ersten Viertelstunde richtig gut im Griff. Da hatten wir auch gute Chancen. Dann hatten wir aber Probleme, Waldhof in den Griff zu bekommen, vor allem auch Ferati, der sich zwischen den Räumen gut bewegte. Auch nach dem Wechsel gelang es uns das trotz einer Umstellung nicht, das 0:1 kam dann auch folgerichtig. Am Ende hatten wir noch die letzten drei, vier Chancen, da hatten wir Pech, aber wir haben uns nicht belohnt, das war dann aber auch verdient."

Patrick Glöckner (Trainer Waldhof Mannheim): "Das war ein wegweisendes Spiel für uns. Heute haben wir das Spielglück erzwungen. Es war aber auch ein ganz klar verdienter Sieg heute. Wir waren heute schon in einer Drucksituation, das war uns schon bewusst. Danke auch noch einmal an die Fans, die den Sieg heute auch mit ermöglicht haben." Die Anhänger hatten mit Fahnen und Transparenten in der Stadt und auf dem Weg zum Stadion ihre Unterstützung dokumentiert.

-- Zurück zur Saison 2020/21