09.Spieltag, Saison 2021/2022: TSV 1860 München vs. FSV Zwickau 0:2

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Auswärtssieg bei den Löwen

Der FSV Zwickau hat endlich den Bock umgestoßen. Beim TSV 1860 gelang der Elf von Trainer Joe Enochs ein verdienter 2:0 Auswärtssieg. Gomez vor und Möker nach der Pause waren die Torschützen.

Im Vergleich zum Remis gegen Halle unter der Woche wechselte Joe Enochs auf drei Positionen. Reinthaler, Hauptmann und Lokotsch ersetzten Frick, Butzen und König. Der FSV begann mutig. Gomez schnappte sich vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, fackelte nicht lange und zog ab. Der Ball ging knapp rechts am Tor vorbei (9.). 1860 war zunächst optisch überlegen und hatte durch Neudecker und Biankadi auch gute Möglichkeiten (17., 18.). Doch erst ging der Ball über das Tor und dann parierte Brinkies sicher (17., 18.). Nach 22 Minuten musste der FSV dann bereits das erste Mal wechseln. Bei Göbel ging es nicht weiter, für ihn kam Könnecke, der sich allerdings ins zentrale Mittelfeld orientierte. Der FSV wurde nun wieder gefährlicher und ging dann auch in Führung: Lokotsch spielte den Ball hoch in den Strafraum. Gomez bedrängte Belkahia und luchste dem Verteidiger den Ball ab. Frei vor Hiller ließ er seinem Gegenüber keine Chance und traf zum 0:1 (25.). Zwickau wollte schnell nachlegen. Starke prüfte Hiller (27.) und Reinthaler köpfte über das Tor (28.). Es folgte eine gute Phase der Hausherren. Doch der FSV schaffte es immer wieder ein Bein zwischen die Schussversuche der Sechziger zu bringen. Schrecksekunde dann kurz vor der Pause. Mölders wurde schön freigespielt, schoss aber frei vor Brinkies links am Tor vorbei (42.). Aber alle Aufregung war umsonst, denn ein Tor hätte wegen Abseits nicht gezählt. Zur Pause kam dann Möker für den zuvor verwarnten Jansen. Die große Offensive blieb auch nach der Pause aus. Nach einer Ecke wurde Belkahia geblockt und auch zwei weitere Versuche den Ball gefährlich vors Tor zu bringen von der umsichtigen Zwickauer Abwehr unterbunden (56.). Der FSV kam nun zu Kontermöglichkeiten und hatte Erfolg. Hauptmann trieb den Ball nach vorne, wo sich Möker gut in Szene setzte. Aus zweiter Reihe zog er ab und traf mit tollem Schuss zum 0:2 (63.). Dieser Treffer saß und ließ komplett verunsicherte Münchner zurück. Lex hatte zwar freistehend die große Chance zum Anschluss, doch Brinkies passte auf und klärte stark (68.). Auf Giesings Höhen waren nun nur noch die lautstarken Zwickauer Fans zu hören, die ihr Team 90 Minuten aufopferungsvoll unterstützten. Nach einer Flanke bekam Brinkies die Finger dazwischen, der Ball kam zu Steinhart, der aber über das leere Tor köpfte (78.). Eine letzte gute Freistoßmöglichkeit durch Neudecker wurde von Brinkies erfolgreich entschärft (81.). Am Ende blieb es beim Auswärtssieg, der voller Erleichterung und Freude von der Mannschaft und den mitgereisten Fans gefeiert wurde. Weiter geht es nächsten Samstag, dann kommt die Reserve des SC Freiburg nach Zwickau.aiserslautern. Der FSV setzt nächste Woche auf Grund einer Spielverlegung erst einmal aus. Weiter geht es in 14 Tagen mit dem Heimspiel gegen den SC Verl.

Tore

0:1 Gomez (25.), 0:2 Möker (63.)

Aufstellungen

TSV 1860 München: (Trainer: M. Köllner)

Hiller - Deichmann, Salger, Belkahia (69. Moll), Steinhart - Wein (57. Tallig) - Lex (69. Linsbichler), Neudecker, Dressel, Biankadi (69. Staude) - Mölders

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies - Göbel (22. Könnecke), Reinthaler, Nkansah, Coskun - Jansen (46. Möker), Schikora - Hauptmann, Gomez (66. Horn), Starke (76. Frick) - Lokotsch (66. König)

Schiedsrichter

Tom Bauer (Mainz)

Zuschauer

10.000 - darunter 229 Gäste (ausverkauft)

Spielort

Stadion an der Grünwalder Straße, München

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir mussten an unsere Leistungsgrenze gehen, um das Spiel zu gewinnen. Es ist hier verdammt schwer zu verteidigen. Unsere Führung war etwas glücklich, aber nicht unverdient. Die Viertelstunde vor der Halbzeit hat sich die Mannschaft dann reingeschmissen. Das war aller Ehren wert. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt, da sah es dann besser aus. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitzphasen haben. Dann hatten wir diesen schönen Schuss von Möker. Und das ist heute vielleicht der Unterschied. Es ist uns gelungen, 1860 vom Tor weg zu halten. Wir nehmen die drei Punkte mit. Das war in unserer Situation extrem wichtig."

Michael Köllner (Trainer TSV 1860 München): Wir sind enttäuscht über die Niederlage. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, Zwickau hat aber auch gut verteidigt. Sie hatten immer ein Bein dazwischen. In der zweiten Halbzeit hatten wir die gute Chance von Lex. Aber Zwickau hat sich den Sieg verdient. Für uns ist es ein enttäuschender Nachmittag, weil wir den Fans einen Heimsieg schenken wollten."

-- zurück zur Saison 2021/22